Angebote & Kurse

Mobilität und Unabhängigkeit sind uns allen sehr wichtig. Ein Fahrzeug führen zu können ist ein wichtiger Bestandteil dieser Mobilität und in der Berufswelt vielfach auch Voraussetzung.

Ich begleite Dich gerne auf diesem Weg und biete dir folgende Angebote an:

Verkehrskunde

Der Verkehrskundeunterricht ist obligatorisch und Voraussetzung für die Anmeldung zur praktischen Prüfung. Er beansprucht vier Doppellektionen, verteilt auf vier Kursabende. Die Kurse finden jeweils von 19.00 – 21.00 Uhr statt (zwei Mal pro Woche).

Der Verkehrskundeunterricht beinhaltet folgende Themen:

1. Verkehrssehen
Verkehrssicherheitslehre, Funktion der Sinnesorgane, Blicktechnik

2. Verkehrsumwelt
Partnerkunde, Strassenkunde, Tageszeiten/Witterung

3. Verkehrsdynamik
Betriebs- und Verkehrssicherheit, Fahrphysik, Verkehrsbewegungslehre

4. Verkehrstaktik
Fahrfähigkeit, umweltbewusstes Fahren, zehn taktische Regeln

Autofahrlektionen

Ziel ist es, Dich bestmöglichst auf die Anforderungen im Strassenverkehr vorzubereiten. Jede Fahrlektion wird so geplant, dass Du möglichst schnell dieses Ziel erreichst.
In meiner Fahrschule lernst Du „Auto fahren fürs Leben“.

Taxifahrlektionen

In der Taxifahrlektion wirst Du auf den berufsmässigen Personentransport vorbereitet. Die Sicherheit ist oberstes Gebot und Schwerpunkt dieser Lektionen. Für den Fahrgast soll die Fahrt im Taxi stets angenehm und sicher sein.

Refreshkurse

Bist Du schon länger nicht mehr Auto gefahren oder möchtest Du wieder auf dem neuesten Stand sein, was das Fahren, die Verkehrsregeln und die Technik anbelangt? Dann ist ein Refreshkurs genau das richtige für Dich.

Fahrlektionen mit Anhänger (Kategorie BE)

Bei den Fahrlektionen mit Anhänger geht es nicht nur darum, den Anhänger unter der Einhaltung der Verkehrsregeln fahren und manövrieren zu können, sondern auch um die Sicherheit. Es ist wichtig zu wissen, wie man z.B. eine Ladung korrekt befestigt und platziert.

CZV Kurse

Auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise erlernst Du in verschiedenen Kursen spezielle Fertigkeiten und Techniken, die Du für den Berufsalltag benötigst.

Weg zum Führerschein